Bildungsreise

Die IZB begibt sich auf Bildungsreise – Wissenschaftliche Perspektiven auf die Bildung der Zukunft

15.12.2025

Heilbronn – Zentrale

Selin Kocaoglu

v.l.n.r.: Prof. Dr. Katharina Spieß, Prof. Dr. Britta Klopsch, Prof. Dr. Bernhard Köppen, Prof. Dr. Natalyia Soultanian

Wie sieht Bildung aus, die Kinder wirklich stark macht?
Wie kann Bildung auf eine Welt vorbereiten, die sich ständig wandelt – sozial, technologisch und kulturell?

Mit unserer Bildungsreise möchten wir diesen Fragen auf den Grund gehen. Selin Kocaoglu, Referentin für Kommunikation bei der Initiative Zukunftsbildung, hat sich auf den Weg gemacht: zu Forscher:innen, die Bildung aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Blickwinkeln betrachten.

In einer vierteiligen Videoserie nimmt sie uns mit auf eine Reise durch Deutschland und eröffnet spannende Einblicke in Forschung, Praxis und Zukunftsfragen.

Mit dem aktuellen Format der Bildungsreise auf Instagram zeigt unsere Kollegin Selin Kocaoglu, Referentin für Kommunikation bei der Initiative Zukunftsbildung, unterschiedliche Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Perspektiven rund um die Themen Bildung, Zukunft und Chancengerechtigkeit.

Die Videoserie bietet spannende Impulse zu Fragen wie:

  • Welche Kompetenzen brauchen Kinder in einer komplexen, sich wandelnden Welt?
  • Wie muss Schule und frühe Bildung gestaltet sein, damit jedes Kind die besten Startchancen bekommt?
  • Welche Rolle spielen gesellschaftliche Entwicklungen wie der demografische Wandel?

Station 1: Wiesbaden – Bildung im demographischen Wandel

Die erste Station führte uns nach Wiesbaden zu Prof. Dr. Spieß vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung.

Mit ihr haben wir über die Rolle von Familie, Chancenungleichheit und die Auswirkungen des demografischen Wandels gesprochen. Sie betont, dass Kinder und junge Menschen den Sockel unserer Gesellschaft bilden und deshalb zielgenau und individuell gefördert werden müssen. Gute familiäre Begleitung, frühkindliche Bildung und gleiche Chancen für alle Kinder sind entscheidend, um unsere Gesellschaft zukunftsfähig zu machen.

Station 2: Karlsruhe – Zukunftskompetenzen und Schultransformation

Anschließend ging es nach Karlsruhe zu Prof. Dr. Klopsch am Karlsruher Institut für Technologie.

Mit ihr sprachen wir über die Kompetenzen, die Kinder brauchen, um in einer unvorhersehbaren und komplexen Zukunft bestehen zu können. Besonders wichtig sind ihrer Ansicht nach die vier K: Kreativität, kritisches Denken, Kooperation und Kommunikation. Auch die Rolle der Schule bei der Integration dieser Fähigkeiten wurde beleuchtet. Darüber hinaus gab sie spannende Einblicke in ihre Vision einer Schule der Zukunft: eine Schule, die über Fächergrenzen hinweg denkt und wo unterschiedliche Ebenen des Systems verschränkter miteinander arbeiten.

Station 3: Koblenz – Bildung in einer Welt im Wandel

In Koblenz trafen wir Prof. Dr. Köppen von der Universität Koblenz, Bevölkerungsgeograph und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Demographie.

Mit ihm haben wir über globale und nationale Entwicklungen bis 2050 gesprochen. Und wie Schule hierauf vorbereiten kann. Seine Botschaft ist klar: Kinder müssen lernen, mit Komplexität umzugehen. Hierzu braucht es eine Bildung, die Mut macht und kein Weltuntergangsszenario zeichnet.

Station 4: Stuttgart – Zukunft der frühkindlichen Bildung

Unsere letzte Bildungsreise führte uns weiter nach Stuttgart zum Forum Frühkindliche Bildung.

Dort sprachen wir mit Frau Prof. Dr. Soultanian über die Zukunft frühkindlicher Bildung und darüber, welche Kompetenzen Kinder heute brauchen, um die Welt von morgen zu gestalten. Klar wurde: Kinder benötigen weit mehr als Fachwissen. Entscheidend sind sozial-emotionale Fähigkeiten, Kommunikationsstärke, Selbstbestimmung, Empathie, digitale Kompetenzen und Lernbereitschaft.

Zudem betonte Frau Prof. Dr. Soultanian die zentrale Rolle pädagogischer Fachkräfte. Sie gestalten den Alltag der Kinder, stärken individuelle Potenziale und arbeiten eng mit Familien zusammen. Gute frühkindliche Bildung schafft damit die Basis für Selbstwirksamkeit, Teilhabe und Demokratiekompetenz.

Warum diese Bildungsreise wichtig ist

Mit der Bildungsreise wollen wir wissenschaftliche Erkenntnisse zugänglich machen und Perspektiven aus der Forschung, die auch in unsere Vision für gute Bildung für das 21. Jahrhundert eingeflossen sind, sichtbar machen.

Die Interviews zeigen, wie Expert:innen aus unterschiedlichen Disziplinen auf zukünftige Herausforderungen blicken und welche Impulse sich daraus für Kita, Grundschule und Bildungspolitik ableiten lassen.

Begleiten Sie uns!

Alle Videos und Insights zur Bildungsreise finden Sie auf unseren Instagram-Account.

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